Venezuelan elections: HOV solidarity statement - German
German translation of Venezuelan Elections: HOV Solidarity Statement (December 1, 2006)
Wien, 29. November 2006
Bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in der Bolivarischen Republik Venezuela steht viel auf dem Spiel. Es geht am 3. Dezember nicht nur um die Wiederwahl von Präsident Hugo Chávez sondern um die weitere Zukunft der Revolution in Venezuela und auf dem gesamten lateinamerikanischen Kontinent. Wir unterstützen die Wiederwahl von Hugo Chávez und bringen damit unsere Unterstützung für die vielen fortschrittlichen Reformen speziell im Bildungs- und Gesundheitswesen und die beginnende Landreform.
Mit großer Sorge haben wir in den letzten Tagen die Nachrichten über die Pläne der Opposition vernommen, die auf eine Destabilisierung der politischen Lage in Venezuela abzielen. Mit allen Mitteln scheinen die Oligarchie und ihre Hintermänner in Washington ein Szenario aufbauen zu wollen, um das Wahlergebnis am 3. Dezember nicht anerkennen zu müssen und konterrevolutionäre Umsturzversuche legitimieren zu können. Es wäre nicht das erste Mal, dass diese Opposition gegen den demokratischen Willen der venezolanischen Bevölkerung ihre Interessen durchzusetzen versucht. Der Putsch im April 2002, die Wirtschaftssabotage usw. - all das hatte zum Ziel der Bolivarischen Revolution ein Ende zu setzen.
Wenn die internationalen und auch die österreichischen Massenmedien von Venezuela das Bild eines populistischen Regimes mit einem Hang zu autoritären Herrschaftsformen zeichnen, dann werden wir dem mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln entgegentreten.
Wir sehen es als unsere Aufgabe den demokratischen Willen der venezolanischen Bevölkerung zu verteidigen. Wir werden nicht tatenlos zusehen und schweigen, wenn die Oligarchie und der Imperialismus dem Wahlergebnis am 3. Dezember die Legitimität absprechen werden, um einen Vorwand für ihre putschistischen Pläne angeben zu können.
Hoch die internationale Solidarität!
Hände weg von Venezuela